Bomben auf Gaza

Wen interessierts? Gaza wird wieder mal bombardiert. Ich mag nicht Zahlen nennen, aber wenn ich irgendwo fliehen würde, dann sicher von dort. Es sind zum grössten Teil ohnehin Nachkommen von Flüchtlingen, zumeist aus dem Gebiet, aus welchem sie jetzt bombardiert werden. Wieviele lebenslang Geschädigte wird es dort geben?

Und ja, wie jede Nachricht, muss zuerst gesagt werden, Raketen seien von Gaza gezündet worden. Ich weiss keinen Rat. Irgendjemand gibt immer die schlimmsten PR.

Abbas habe den “Oslovertrag aufgekündigt”, und heute höre ich, aber Netanjahu wolle weiterhin “Friedensverhandlungen”. Das tönt wieder so verkehrt, und meine jüdischen Freunde werden wieder Munition haben für ihren Glauben an Israels Friedfertigkeit. Dabei waren die Oslobeschlüsse – 60 % der Westbank in israelischer Verwaltung – nichts anderes als Wegbereiter für die jetzige Landnahme. Junge Israelis, die ich getroffen habe, sind fest überzeugt, die ganze Westbank gehöre ihnen, von Gott und der Welt versprochen, und sie müssten nur das lästige Volk – gar inexistent für alle, jedenfalls Zugezogen aus Arabien – wegschicken, freundlich oder mit Gewalt.

Jeder, der sich informiert, weiss, dass genau die sogenannten Friedensverhandlungen die Besetzung am Leben erhalten. Diese haben von israelischer Seite schon immer genau die Forderungen, die im Zentrum stehen für eine Koexistenz, vor allem das Rückkehrrecht, ausgeklammert.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s