Ein totes Meerschweinchen

Neben einer stinkenden Müllmulde, über den Dächern von Jerusalem, liegt ein felliges Etwas. Noch einigermassen frisch tot, kein Fuchs, keine Katze oder Ratte, sondern ein Meerschweinchen.

Wie kommt es hierher, wer legt es dahin? Die Dächer von Jerusalem gehören den jüdischen Siedlern. Sie haben sich ohne Formalitäten wie Erlaubnis oder gar Kauf einfach über den alten Häusern der palästinensischen Einwohner hier niedergelassen, und da wuseln die Kinder herum, schwarz und weiss gekleidet. Zwar trifft sie keine Schuld, doch sie scheinen bereits aufzuwachsen in der Gewissheit, die Herren und Besitzer der Stadt und des Landes zu sein, und es ist leider ziemlich sicher, dass sie die unter ihnen Wohnenden als eine Art Untermenschen, vielleicht Schädlinge, zu betrachten lernen.

Ein Meerschweinchen ist ein Haustier, für Kinder, die etwas lieb haben sollen. Dass es zu Tode kommt, kommt vor. Dass es wie Müll entsorgt wird, ist traurig, doch auch das ist denkbar. Doch warum liegt es neben dem Abfallbehälter? – Palästinenser, das ist ausgeschlossen, die würden sich nie hierher getrauen. Touristen und Gläubige verirren sich ab und an hierher, doch kaum mit einem toten Tier im Gepäck. Es können nur die Siedler selbst sein, Erwachsene oder Kinder. Wer tut sich das an?  Das eigene Wohnumfeld so zu vergiften, verbittern?

Ich frage mich oft, wie es möglich ist, solche Nachbarschaft zu haben, Siedler und Unterdrückte, Bedrängte, Schikanierte. Ist es nicht entsetzlich, sich neben oder über Leuten niederzulassen, welche einen erdulden müssen und einen sicher dafür hassen? Dass die Kinder aufwachsen über Nachbarn, welche sie als Unter-Menschen im konkreten Sinn empfinden und nur Verachtung für sie haben, welche mit unsäglichem Hass beantwortet wird? Das Land, die Stadt, diese Politik ist mir ein Rätsel.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s